Update 5 Entwicklertagebuch: Instanzengruppen

Hier findest Du alle Neuigkeiten über unser beliebtes Online Rollenspiel
Benutzeravatar
Durfalas
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Wohnort: Klagenfurt
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:25

Update 5 Entwicklertagebuch: Instanzengruppen

Di 13. Dez 2011, 11:32

Von: Joe 'jwbarry' Barry

Aloha und willkommen im Ring von Isengart! Es ist Zeit, gegen die Streitkräfte von Isengart Stellung zu beziehen, da sich diese dem Höhepunkt ihrer Macht nähern. In diesem Entwickler-Tagebuch wollen wir die Design-Ziele dieser neuen Instanzengruppen, ihre Geschichte, Updates sowie alle neuen Instanzengruppen-Spielzeuge etc. besprechen.

Die Statistik

In diesem Update haben wir insgesamt fünf Instanzen - 3 kleine Gefährtengruppen, eine Gefährtengruppe und einen Schlachtzug. Es gibt 15 Boss- Kämpfe, zwei Schwierigkeitsstufen, zehn Herausforderungen, über 75 neue Monster, 250 neue Fertigkeiten, 500 neue Effekte, 200 neue Schatztruhen sowie 54 neue Rüstungsgarnituren!

Jüngste Geschichte

Als Team waren wir sehr zufrieden damit, wie sich der „In ihrer Abwesenheit"-Instanzenbereich entwickelt hat. Wir hatten eine gute Anzahl an Instanzen, viele Arten von Mechaniken innerhalb und zwischen den Orten, eine solide Geschichte, die in den Instanzen und Aufgaben erzählt wurde, wählbare Schwierigkeitsstufen, zwei komplette Rüstungsgarnituren sowie eine Menge Spielupdates und Anpassungen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Die Spielzahlen haben gezeigt, dass unsere neuen Ideen ein Schritt in die richtige Richtung waren, so dass wir sie als Basis benutzt haben, um unsere Instanzengruppen zu entwickeln.

Draigoch war ein Schlachtzug, der anders sein sollte. Er sollte ein wenig mehr in Häppchen kommen und einer breiten Spielerbasis zur Verfügung stehen und gleichzeitig eine echt coole Erfahrung mit einem Drachen bieten.

Design-Ziele

Diese Instanzengruppe stellt mit den zusätzlichen Stufen von „In ihrer Abwesenheit" die Rückkehr zum klassischen HdRO-Gruppenmodell dar. Stufen passen hier sehr gut, da sie es uns nicht nur erlauben, Inhalte verfügbar zu machen (wie Draigoch auf Stufe eins), sondern auch, denen eine Herausforderung zu bieten, die eine solche Erfahrung machen wollen (wie die Feste Dunhoth auf Stufe 2 und die Herausforderung). Auch wenn wir auch mit „In ihrer Abwesenheit" sehr zufrieden waren, so gab es doch Bereiche, von denen wir wussten, dass wir uns weiter auf sie konzentrieren müssen, um mit unseren Instanzen die Messlatte höher anzusetzen.

So lag unser Fokus diesmal zum größten Teil auf Interaktivem und Umgebung. Wir hatten solche Dinge wie Ballisten, die geladen und dann abgefeuert werden mussten, superheiße Wände, gegen die euch der Boss schubsen konnte sowie gigantische Sägewerke, die im Hintergrund Bäume fällten. Wir wollten uns darauf konzentrieren, die Orte zu vollem Leben zu erwecken und sicherzustellen, dass immer etwas um euch herum passierte. Dabei war es egal, ob diese Dinge nun für das Spiel wichtig waren oder einfach nur interaktive Hintergrunddeko darstellten.

Wir haben mehr auf die Handlung gesetzt und mehr vom dem eingebracht, was wir den „Tolkien-Faktor" nennen. (Auch bekannt als T-Faktor; lesen Sie hier MadeOfLions' Definition des T-Faktors.) „In ihrer Abwesenheit" hat uns nicht genug Gelegenheit gegeben, uns mehr mit der bestehenden Geschichte zu beschäftigen. Da hatten wir in erster Linie eine Reihe von Handlungssträngen und von uns geschaffenen Charakteren. Als wir uns jetzt mit dem Ring von Isengart und der Begegnung mit Saruman beschäftigt haben, hatten wir die wunderbare Gelegenheit, eine eigene Geschichte zu erzählen, die auf dem basiert, was in den Büchern steht und wir haben diese dann verbessert. Gleichzeitig haben wir das miteinbezogen, von dem wir wissen, dass es sich ereignet hat und ein paar Lücken mit Wass-wäre-wenn- und möglichen Szenarien gefüllt, die die Geschichte vertiefen. Dies hat zu einer Reihe von Instanzen geführt, die ihre Wurzeln nicht nur in Mittelerde haben sondern auch in Der Herr der Ringe.

Wir haben weiter danach gestrebt, unsere Schwierigkeitsstufen zu verbessern und zu differenzieren. Stufe eins konzentriert sich weiterhin auf den gelegentlichen PUG-Spieler und bietet jedem einen Einstieg in die Instanzen und das Spiel. Stufe zwei zielt weiter auf die Sippen und etablierten Gruppen ab. Und Herausforderung ist immer noch für diejenigen, die die Grenzen ihrer Gruppen erweitern möchten. Bei Isengart lag unser Fokus darauf, sicherzustellen, dass jede neue Stufe ins Auge fiel und bedeutsam war. Das Hinzufügen einer Schwierigkeitsstufe sollte Einfluss auf das Spiel haben.

Wir haben die Spielupgrades, die wir in der letzten Instanzengruppe gemacht haben, weiter vorangetrieben und erweitert. Automatisierte Schlachtzug-Markierungen und das Zurücksetzen von Abklingzeiten sind mit dem neuen Schlachtzug zurückgekehrt. Monster haben gelernt, wie man Blasen benutzt und was wir Überheilungen nennen - ein Angriff, der permanenten Schaden über Zeit anrichtet und der nicht entfernt wird, bis man wieder ganz (oder über diese Grenze hinaus) geheilt ist. Es gibt Orte, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr euch bewegt, andere, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr euch nicht ständig bewegt und sogar solche, an denen ihr Schaden nehmt, wenn ihr nicht springt. Zorn wurde durch Anpassung aufgewertet, wo jede Art von Kontrolle nur einmal für ein Monster benutzt werden kann, bevor es dagegen auf Lebenszeit immun wird. Wir haben neue Menü-Elemente, die wichtige Informationen zum Fortschritt sowie den Status von Mechaniken während Boss-Kämpfen anzeigen und aufzeichnen.

Wir haben diesmal besonderen Wert auf die Spezifikation für die Instanzen gelegt, indem wir uns auf die Bereiche: fallen gelassene Gegenstände, Rüstungsgarnituren und die neue Halskette konzentriert haben.

Es gibt über 200 neue Gegenstände, die über die Truhen in der neuen Instanzengruppe verteilt werden, die im Großen und Ganzen gleichmäßig zwischen den Instanzen und dem Schlachtzug aufgeteilt sind. Ungefähr ein Drittel der Gegenstände kann in Truhen der Stufe eins gefunden werden, ungefähr ein Drittel in Truhen der Stufe zwei und das letzte Drittel in den Herausforderungs-Truhen. Diese Gegenstände wurden so gestaltet, um einer großen Anzahl an Klassen und Spielstilen gerecht zu werden und Rüstungsgarnituren zu ergänzen.

Es gibt jetzt drei Rüstungsgarnituren für jede Klasse, wobei jede Garnitur einer anderen Eigenschaftslinie entspricht. Jede dieser Garnituren gibt es in einer leichten und schweren Ausführung. Die leichte Ausführung gewährt einen Fertigkeiten-Bonus mit fünf Teilen und die schwere Ausführung gewährt zwei Fertigkeiten-Boni mit drei und fünf Teilen. Auch wenn die fünfteiligen Boni attraktiv sind, so sehen wir doch den Vorteil im Kombinieren der verschiedenen Dreier-Boni, um Hybrid-Garnituren zu erstellen.

Es gibt auch eine neue Mechanik, bei der es um das Upgraden und individuelle Anpassen einer Halskette geht. Während ihr euch durch die Instanzengruppe spielt, häuft ihr Siegel von Orthanc an. Diese Siegel können dazu genutzt werden, eine brandneue Halskette nach euren Vorgaben zu fertigen. Die Halskette ist zunächst nur ein Schmuckstück, aber ihr könnt diese upgraden und erweitern, bis ihr einen legendären, qualitativ hochwertigen Halsschmuck fertigt, der eurem bevorzugten Spielstil entspricht. Und eine der Komponenten zum Upgraden eurer Halskette kann auch dazu benutzt werden, Draigoch-Umhänge aufzuwerten!

Die Handlung

Jetzt kommen wir zu dem Teil, der wahrscheinlich für den meisten Gesprächsstoff sorgen wird - die Handlung. Warum sind wir in Isengart, insbesondere im Turm? Was können wir hier tun und wie können wir Saruman in Mittelerde bekämpfen, ohne die ganze Geschichte und Spielwelt zu zertrümmern? Wir haben den Großteil des letzten Jahres damit zugebracht, herauszufinden, wie das alles auf eine zufriedenstellende Weise bewerkstelligt werden kann. Während dieser Zeit haben wir in Workshops ungefähr ein Dutzend verschiedene Szenarien und Möglichkeiten durchgesehen, aber wir sind letztendlich wieder zum Anfang zurückgekehrt und zu dem, von dem wir wussten, dass wir es tun mussten.

Erste Frage, mit der wir es auf Anhieb zu tun hatten: Bekämpfen wir wirklich Saruman? Ja, das müssen wir. Sobald man die Worte „Isengart-Instanzengruppe" sagt, war das das Erste, woran alle gedacht haben. Es muss eine entscheidende Kampfprobe mit ihm geben. Es gibt wirklich keinen Weg darum herum, der nicht eine Tonne an eigenen Problemen mit sich bringen würde. Leider kommt Isengart mit eingebauten Erwartungen, die erfüllt werden müssen.

Wir wissen jedoch, dass es eine Unmenge an eingebauten Erwartungen gibt, die auftauchen, sobald man „Bekämpfe Saruman" sagt. Die Aufstellung dafür, wie der Kampf geht, was er macht, was ihr machen könnt, wer gewinnt, wie sie gewinnen etc. etc. etc. Das Folgende sollte auf eine Menge Fragen eingehen.

Der wichtigste Teil unserer Aufstellung kommt von ein paar scheinbar harmlosen Zeilen aus den Büchern. Während des Rates von Elrond berichtet Gandalf von seiner Begegnung mit Saruman, bei der er sich auf der Zinne von Orthanc in Gefangenschaft befand. Ich habe die beiden Teile, an denen wir für diese Instanzengruppe besonders interessiert waren, hier in Fettdruck hervorgehoben ...

Zitat:

Quelle: Die Gefährten

'Und ich ritt bis zum Fuß des Orthanc und gelangte zu Sarumans Schwelle; und dort kam er mir entgegen und führte mich hinauf in sein hochgelegenes Zimmer. Er trug einen Ring am Finger.

' „So ist du also gekommen, Gandalf", sagt er ernst. Doch in seinen Augen schien ein weißes Licht zu leuchten, als ob ein kaltes Lachen in seinem Herzen sei.

' „Ja, ich bin gekommen", sagte ich. „Ich bin gekommen, um dich um Hilfe zu bitten, Saruman der Weiße." Und dieser Titel schien ihn zu ärgern.

' „So, wirklich, Gandalf der Graue!" spottete er. „Um Hilfe? «Man hat selten davon gehört, dass Gandalf der Graue um Hilfe bittet, er, der so listig und so weise ist, durch die Lande wandert und sich in alle Angelegenheiten eingemischt, ob sie ihn etwas angehen oder nicht."

'Ich sah ihn verwundert an. „Wenn ich mich nicht täusche", sagte ich, „sind jetzt Dinge im Gange, die erfordern, dass wir alle unsere Kräfte vereinigen."

' „Das mag schon sein", sagte er. „Doch der Gedanke kommt dir spät. Wie lange, frage ich mich, hast du mir, dem Haupt des Rates, eine Sache von höchster Wichtigkeit verheimlicht? Was führt dich jetzt her von deinem Schlupfwinkel im Auenland?"

' „Die Neun sind wieder zum Vorschein gekommen", antwortete ich. Sie haben den Fluss überschritten. So sagte Radagast es mir."

' „Radagast der Braune!" lachte Saruman, und er verbarg seinen Hohn nicht länger. „Radagast der Vogelbändiger! Radagast der Einfältige! Radagast der Narr! Immer hatte er gerade genug Verstand, um die Rolle zu spielen, die ich ihm zugedacht hatte Denn du bist gekommen, und das war der ganze Zweck meiner Botschaft. Und hier wirst du bleiben, Gandalf der Graue, und dich von deinen Fahrten ausruhen. Denn ich bin Saruman der Weise, Saruman der Ringmacher, Saruman der Vielfarbige!"


Was ist das für ein Ring? Wo kommt er her? Was bewirkt er? Wie kommt es, dass wir nie wieder davon hören?

Diese Fragen dienen als Basis für die Handlung der Ring-von-Isengart-Instanzengruppe. Sowohl in der kleinen Gefährtengruppen- als auch in der Gefährtengruppe-Instanz werden wir die Schmieden entdecken und erfahren, dass Saruman Ringe gefertigt hat. Der Schlachtzug konzentriert sich auf die Bedrohung durch sie und ihre Zerstörung.

Saruman hat Saurons Plan kopiert. Er hat sich selbst eine Ring gefertigt, der seine Macht über die Urkräfte der Natur verstärkt. Er hat auch einen Satz kleinerer Ringe gefertigt, die an mehrere treue Leutnants gegeben wurden und jeder von ihnen ermöglicht die Manipulation eines einzelnen Elements (Feuer, Frost, Blitz, Säure, Schatten). Zu unserem Glück ist Saruman zwar zum Fertigen der Ringe fähig, aber er war nicht sehr geschickt dabei. Diese Ringe verfügen nicht über dieselbe Verarbeitungsgüte oder Qualität der Ringe der Macht -- es gibt kleinere Fehler und Unreinheiten. Zwar sind sie immer noch sehr mächtig, aber ihre Macht ist beschränkt. Aber auch wenn man von den Beschränkungen der kleineren Ringe absieht, ist Saruman doch ein grober Fehler unterlaufen. Obwohl sein Ring mächtiger ist als jeder einzelne der kleineren Ringe, so sind doch alle zusammen stärker als sein kontrollierender Ring.

Bei der Handlung des Schlachtzugs geht es darum, die Leutnants zu finden, sie zu zerstören, ihnen die Ringe abzunehmen und dann Saruman auf der Zinne von Orthanc zu bekämpfen. Hier ist die Macht der kleineren Ringe zu benutzen, um seinen Ring letztendlich zu zerstören. Wenn das passiert, ist der Sieg errungen und ich will nichts über die Endsequenz erzählen, um euch nicht den Spaß zu verderben. Das Ziel dieses Schlachtzugs ist nicht, Saruman zu besiegen. Das Ziel ist, seinen Ring zu zerstören und dann lebend raus zu kommen. Saruman kann immer noch den Kampf gewinnen, aber ihr habt einen entscheidenden Schlag gegen ihn geführt.

Diese Handlung knüpft an die der Bücher an und lässt uns an einem Handlungsstrang ansetzen, der in der ganzen Geschichte nie vollendet wurde. Jetzt kennen wir die Auflösung: eine unerschrockene Bande der Freien Völker dringt in Orthanc ein und zerstört den Ring, bevor dieser den bevorstehenden Krieg beeinflussen kann. Wer weiß, wie Helms Klamm ausgegangen wäre, hätte Saruman immer noch diese Macht gehabt.

Zum Schluss

Das passiert nicht oft, dass man die Gelegenheit hat, eine Handlung aufzustellen und zu entwickeln, die im Kampf mit Saruman ihren Höhepunkt findet. Wir sind stolz, Teil dieser kleinen Gruppe von Leuten zu sein, die die Gelegenheit dazu hatte und wir sind der Meinung, dass wir etwas vorgelegt haben, das sich sehen lassen kann. Aber gleichzeitig legen wir uns selbst mächtig ins Zeug, um neuen Stufen unser Zeichen einzubrennen.

Von Amlug, Fantus, Nohbody und den Dutzenden hinter den Kulissen. Wir sind stolz, euch einen Willkommensgruß in Orthanc zu entbieten.


Quelle: http://www.lotro.com/gameinfo/devdiarie ... ry?lang=DE
Benutzeravatar
Durfalas
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Wohnort: Klagenfurt
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:25

Re: Update 5 Entwicklertagebuch: Instanzengruppen

Di 13. Dez 2011, 11:38

Bin schon ziemlich gespannt auf die neuen Instanzen. Konnte sie gestern leider noch nicht testen. Aber was ich bisher gehört habe sollen die 3er Inis auch auf Stufe 2 mit Hm nicht sonderlich schwer sein. Nur sollte man wieder schauen dass man Heiler und Tank dabei hat, weil die Bosse angeblich enorm viel Schaden machen.

Vom Raid hab ich bisher noch nicht viel gehört. Auf Stufe 1 soll er nicht all zu schwer sein. Aber Stufe 2 inklusive Hardmode sollte eine ähnliche Schwierigkeit haben wie die Feste Dunhot. Aber mal abwarten bald hab ich mir alles angeschaut, dann kann ich meine persönliche Einschätzung geben
Benutzeravatar
Oromil
Padawan
Padawan
Kontaktdaten:
Beiträge: 89
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:16

Re: Update 5 Entwicklertagebuch: Instanzengruppen

Mi 14. Dez 2011, 20:05

jo ivch werde versucheh mal vorbeizuschauen fal sich endlich mal wieder internet habe -.-

Zurück zu „HDRO - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Letzte Posts

Insgesamt sind 468 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 466 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 492 Besuchern, die am Fr 29. Mär 2024, 14:18 gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 1858
Themen insgesamt 555
Mitglieder insgesamt 19
Unser neuestes Mitglied: Gwenwel
Heute hat kein Mitglied Geburtstag