Entwicklertagebuch: Das Julfest von 2011

Hier findest Du alle Neuigkeiten über unser beliebtes Online Rollenspiel
Benutzeravatar
Durfalas
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Wohnort: Klagenfurt
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:25

Entwicklertagebuch: Das Julfest von 2011

Sa 17. Dez 2011, 18:08

Das Julfest von 2011

Von: Ryan „Pinion" Penk

Hallo zusammen und willkommen zurück beim Julfest! Ich bin Pinion, der neuste Content Designer bei „Der Herr der Ringe Online". Zuvor war ich Teil von Turbines QS-Team, und einige von euch kennen mich vielleicht von unseren Testservern. Meine erste Entwickleraufgabe bestand darin, das Julfest, insbesondere den Winterheim-Bereich, zu verbessern und aufzupolieren.

Bevor ich mich mit den Änderungen befasse, die für das diesjährige Julfest anstehen, möchte ich gerne kurz über Feste und darüber, wie sie in dieses Update passen, reden. Wie Budgeford in einem späteren Entwicklertagebuch erläutern wird, hatten wir während unserer Arbeit an Update 5 überraschend die Gelegenheit, eine Menge Zeit in die Feste von HdRO zu investieren. Natürlich werde ich noch nichts darüber verraten, doch wurden während dieses Updates andere Entwicklertagebücher geschrieben, die ihr zu gegebener Zeit lesen können werdet.

Rückkehr nach Winterheim

Bevor ich anfing, am Julfest zu arbeiten, kannte ich mich schon sehr gut mit der Winterheim-Aufgabenreihe aus. Da ich diesen Inhalt selbst gerne spiele, hat es mich sehr gefreut, an ihm herumbasteln und ihn erweitern zu können. Die Aufgabe, einem unabhängigen Inhaltsbereich wie Winterheim sinnvolle neue Inhalte hinzuzufügen, stellte mich vor einige Herausforderungen. Um gezielt vorgehen zu können, fasste ich meine Vorhaben in drei Kernpunkten zusammen:

Das Winterheim-Gebiet voll ausschöpfen
Neue tägliche Aufgaben erstellen, die zum Thema des Bereichs passen
Bestehende Aufgaben leicht überarbeiten, um sie spielerfreundlicher zu machen



Die Erfahrungen, die ich als Spieler von Winterheim machte, hinterließen bei mir den Eindruck, dass, obwohl es dort unglaublich viele Inhalte gab, die Aufgaben in diesem Gebiet ziemlich weit auseinander lagen und es in der Region ein paar Gebiete gab, die nicht voll und ganz ausgeschöpft wurden. Deshalb setzte ich es mir zum Ziel, neue Inhalte zu erstellen, die diese Lücken füllen sollten, doch mussten diese neuen Inhalte natürlich in das bereits voll ausgearbeitete Konzept passen, das dem Gebiet Gestalt verleiht. Zu guter Letzt kannte ich viele Kritikpunkte, die über Winterheim angeführt wurden, besonders die zu den moralischen Entscheidungen in der Geschichte, weshalb ich mir vornahm, die bereits bestehenden Aufgaben anzupassen, damit jeder das Julfest besser genießen kann.

Neues

Das Julfest hält einige aufregende neue Aufgaben bereit, und ich werde euch eine kleine Vorschau auf die unterhaltsamen Inhalte geben, die euch dieses Jahr in Winterheim erwarten, ohne gleich alles vorwegzunehmen. Winterheim ist lebhafter als jemals zuvor, und in Frostfels werdet ihr auf ein paar neue Gesichter treffen.

Vergil Grünfeld arbeitet außerhalb von Winterheim unermüdlich daran, so viele Schneemänner wie möglich zu bauen, um der Forderung des Bürgermeisters nachzukommen. Allerdings fällt es ihm ziemlich schwer, hinterherzukommen, was vor allem an dem strengen Wetter und den lästigen Kreaturen liegt, die seine Arbeit zunichtegemacht haben. Er wird etwas Hilfe gebrauchen können, also besucht ihn in Frostfels!



In der Zwischenzeit beschäftigt Bürgermeister Gutnich ein Problem, das er gerne still und leise aus der Welt räumen würde, was nicht allzu schwierig sein dürfte, da das „Problem" schläft. Auf Anfrage des Bürgermeisters erhielt Wachmann Kember den Befehl, eine Familie Schneekreaturen zu vertreiben, die sich am Rande von Frostfels aufhält. Zu seinem Leidwesen scheinen die Kreaturen nur daran interessiert zu sein, Winterschlaf zu halten, also wird es wohl einiger unkonventioneller Methoden bedürfen …

Das ist allerdings noch nicht alles, also stattet Winterheim während des Julfests auf jeden Fall einen Besuch ab, um all die neuen Aufgaben zu erleben!

Lauter Kleinigkeiten

Wie ich bereits erwähnte, habe ich eine ganze Menge Feedback zum letztjährigen Julfest gelesen. Durch die Auswertung des Feedbacks und meiner eigenen Eindrücke beim Spielen von Winterheim habe ich versucht, das diesjährige Fest ein wenig unterhaltsamer zu gestalten.

Die Aufgabe „Notfall: Trockenes Fass" hatte manchmal seltsame Aussetzer, die einen scheitern ließen, indem man entdeckt wurde, nachdem man sich den Fässern einfach nur genähert hatte, was öfters möglich war, während man sich mit anderen Aufgaben in Winterheim beschäftigte. Dieser Fehler wurde behoben, weshalb sich die Aufgabe jetzt insgesamt besser anfühlen sollte. Des Weiteren wurde die moralische Entscheidung bei „Vertreibt sie" und „Eine wohltätige Seele" für Spieler, die sich zum ersten Mal mit diesen Aufgaben beschäftigen, klarer und logischer gestaltet. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf Spieler, die diese Aufgaben bereits abgeschlossen haben.

Wir haben für das diesjährige Julfest auch die Schneeballschlacht ein wenig überarbeitet. Wenn ihr von einem Schneeball getroffen werdet, werdet ihr ab sofort mit einer stärkeren Schwächung belegt, die allerdings kürzer anhält als zuvor. Uns ging es dabei darum, euch wirklich merken zu lassen, dass ihr getroffen wurdet, doch wollten wir auch das Tempo des Ereignisses beibehalten. Wir haben zudem eine neue Technologie implementiert, die ihr bei beiden Schwierigkeitsstufen der Schneeballschlacht bemerken werdet. Statt die Schneebälle, die ihr während einer Schlacht eingesammelt habt, manuell platzieren zu müssen, könnt ihr sie ab sofort direkt über ein anklickbares Feld in der Aufgabenübersicht nutzen.

Schlussgedanken

Meine Arbeit am Julfest war sehr unterhaltsam und spannend, und ich hoffe, dass euch die ganzen neuen Änderungen diesen Winter gefallen werden. Es wird zudem einige neue Belohnungen geben, zu denen auch ein neues Julfest-Reittier gehört, also schaut unbedingt mal in Winterheim vorbei!

In die Neubelebung des diesjährigen Julfests sind viel Zeit und Arbeit geflossen, und ich hatte dabei eine ganze Menge Hilfe! Ich möchte mich ganz herzlich bei Budgeford, Maurath, JWBarry, Aubergine, Tovva und allen anderen für ihre Hilfe bedanken. Ich wünsche euch noch einmal viel Spaß mit unseren Julfest-Updates. Wir sehen uns dann in Winterheim!
Benutzeravatar
Durfalas
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Wohnort: Klagenfurt
Beiträge: 314
Registriert: So 25. Sep 2011, 23:25

Re: Entwicklertagebuch: Das Julfest von 2011

Sa 17. Dez 2011, 18:09

Juhuuuuuuu Winterfest :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe es läuft schon damit ich noch ein bisschen spielen kann bevor ich bei Star Wars zugelassen werde.

Will wieder der bestestestesteste Schauspieler in Mittelerde sein :spuk:
Benutzeravatar
Nandori
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Beiträge: 908
Registriert: Di 20. Sep 2011, 22:06

Re: Entwicklertagebuch: Das Julfest von 2011

Sa 17. Dez 2011, 23:28

Cool. Julfest.
Ich habe aber noch nichts gesehen..

Zurück zu „HDRO - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Letzte Posts

Insgesamt sind 477 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 475 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 488 Besuchern, die am Fr 29. Mär 2024, 11:26 gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 1858
Themen insgesamt 555
Mitglieder insgesamt 19
Unser neuestes Mitglied: Gwenwel
Heute hat kein Mitglied Geburtstag