Todesstern

Allgemeines, Hilfen, Fragen
Benutzeravatar
Pelenor
Sith
Sith
Kontaktdaten:
Beiträge: 196
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 18:47

Todesstern

Fr 24. Feb 2012, 17:59

Ja eigendlich passt es hier nicht so rein aber schon alleine das sich da welche Gedanke gemacht haben ist lustig^^

Einige Studenten der amerikanischen Lehigh University haben es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden was wohl ein Todesstern kosten würde.

Ausgangslage war ein Standard-Todesstern mit 140 km Durchmesser. Dieser wird aus Kostengründen aus Stahl hergestellt.

Ausgehend davon, dass ein modernes Kriegsschiff etwa das gleiche Verhältnis von Volumen zu Stahlbedarf aufweist, wurde berechnet, dass für den Todesstern die moderate Menge von 1.08 x 10 hoch 15 Tonnen Stahl benötigt werden.

Das ist soweit schon mal kein Problem, die Eisenerzvorräte der Erde sollten ausreichen um etwa 2 Milliarden Todessterne zu produzieren. Und es würde bei derzeitiger weltweiter Förderkapazität gerade mal 833‘315 Jahre dauern um das Erz für den ersten abzubauen. Zum Vergleich: Der benötigte Stahl für einen Flugzeugträger könnte etwa in einer Stunde produziert werden.

Ganz billig wird der Spass auch nicht: Bei den heutigen Stahlpreisen würde das Ganze etwa 852‘000‘000‘000‘000‘000 US-Dollar kosten. Dies entspräche dem 13‘000-fachen des Jahres-Brutto-Inlandproduktes aller Länder dieser Erde.

Aufgrund dieser Erkenntnis kamen sie dann zum Schluss das dies wirtschaftlich wohl unrentabel ist, daher wurden keine weiteren Kosten ermittelt.
Bild

Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen,
bevor sie geflügelte Worte wurden...
Benutzeravatar
Ebores Balo
Sarumans Erbe
Sarumans Erbe
Kontaktdaten:
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Okt 2011, 07:30

Re: Todesstern

Fr 24. Feb 2012, 23:47

Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:
Benutzeravatar
Nandori
Administrator
Administrator
Kontaktdaten:
Beiträge: 905
Registriert: Di 20. Sep 2011, 22:06

Re: Todesstern

Mo 27. Feb 2012, 10:27

Ebores Balo hat geschrieben:Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:
das klingt plausibel.

Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Letzte Posts

Insgesamt ist 1 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Mitglieder: 0 Mitglieder
Der Besucherrekord liegt bei 65 Besuchern, die am Mo 19. Feb 2018, 06:35 gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 1852
Themen insgesamt 554
Mitglieder insgesamt 19
Unser neuestes Mitglied: Gwenwel
Heute hat kein Mitglied Geburtstag

Ts3 Viewer

logo