Seite 1 von 1

Todesstern

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 17:59
von Pelenor
Ja eigendlich passt es hier nicht so rein aber schon alleine das sich da welche Gedanke gemacht haben ist lustig^^

Einige Studenten der amerikanischen Lehigh University haben es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden was wohl ein Todesstern kosten würde.

Ausgangslage war ein Standard-Todesstern mit 140 km Durchmesser. Dieser wird aus Kostengründen aus Stahl hergestellt.

Ausgehend davon, dass ein modernes Kriegsschiff etwa das gleiche Verhältnis von Volumen zu Stahlbedarf aufweist, wurde berechnet, dass für den Todesstern die moderate Menge von 1.08 x 10 hoch 15 Tonnen Stahl benötigt werden.

Das ist soweit schon mal kein Problem, die Eisenerzvorräte der Erde sollten ausreichen um etwa 2 Milliarden Todessterne zu produzieren. Und es würde bei derzeitiger weltweiter Förderkapazität gerade mal 833‘315 Jahre dauern um das Erz für den ersten abzubauen. Zum Vergleich: Der benötigte Stahl für einen Flugzeugträger könnte etwa in einer Stunde produziert werden.

Ganz billig wird der Spass auch nicht: Bei den heutigen Stahlpreisen würde das Ganze etwa 852‘000‘000‘000‘000‘000 US-Dollar kosten. Dies entspräche dem 13‘000-fachen des Jahres-Brutto-Inlandproduktes aller Länder dieser Erde.

Aufgrund dieser Erkenntnis kamen sie dann zum Schluss das dies wirtschaftlich wohl unrentabel ist, daher wurden keine weiteren Kosten ermittelt.

Re: Todesstern

Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 23:47
von Ebores Balo
Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:

Re: Todesstern

Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 10:27
von Nandori
Ebores Balo hat geschrieben:Wieso wirtschaftlich unrentabel? Versteh ich nicht...da hat man nen Todesstern und kann hunderte fremde Welten einschüchtern und unterjochen, das ist doch nicht unwirtschaftlich, das ist die Tagespolitik des Iran... :bart:
das klingt plausibel.